Core Competencies

Cutting edge laboratory equipment

lays the conditions for extensive testing for quality determination, optimization and further development of films and composites.  

  • An extensively equipped laboratory enables us to monitor the relevant product features and manipulate them when necessary.
  • In addition to the analytics for the characterization of plastics and films we can realize customized reliability and application testing. 

The highly flexible laboratory extrusion line is the basis of fast availability of prototypes with low material usage and therefore lowest cost possible for our customers. It can produce every film combination that can also be made in large-scale production.

The results:

  • Analytics: In addition to the common methods for the analysis of polymers (TG, DSC, TMA, DMA) our wet-chemical lab also analyses resins and resin components.
  • Reliability: Films that have been developed for the outdoor use of >25 years have especially high requirements to stability. SOLINEX has extensive capacities for accelerated aging to simulate climatic testing and UV-exposure.
  • Applications engineering: Focussed on the Photovoltaics-Industries our application technology lab is equipped at industrial level and enables us to imitate processes of our customers and to provide support within the process of our customers.
  • Additionally we have the possibility to perform spectroscopic, microscopic as well as electrical and mechanical testing. And we can determine the reflectivity, opacity and transmission of film composites.
     

Or send us a direct request

Kernkompetenzen

Hochmoderne Laboranlagen und -ausrüstungen

schaffen die Voraussetzung für umfangreiche Test zur Qualitätsbestimmung, Optimierung und Weiterentwicklung von Folien und Folienverbunden.

  • Ein umfangreich ausgestattetes Labor ermöglicht uns die relevanten Produkteigenschaften zu kontrollieren und bei Bedarf darauf Einfluss zu nehmen - sowohl während der Entwicklung als auch in der Musterfertigung und der Massenproduktion
  • Neben der Analytik zur Charakterisierung von Kunststoffen und Folien können wir kundenspezifische Zuverlässigkeits- und Anwendungsprüfungen realisieren.

Die höchst flexibel ausgestattete Labor-Extrusionsanlage ist die Grundlage für eine rasche Verfügbarkeit von Prototypen mit geringem Materialeinsatz und somit zu geringstmöglichen Kosten für uns und unsere Kunden. Mit ihr können alle Folienkombinationen hergestellt werden, die auch in der Massenproduktion möglich sind.

Die Ergebnisse:

  • Analytik: Neben den gängigen Verfahren zur Analyse von Polymeren (TG, DSC, TMA, DMA) werden in unserem nass-chemischen Labor auch Harze und Harzkomponenten analysiert.
  • Zuverlässigkeit: Folien die für eine Anwendung von >25 Jahren im Freien entwickelt werden, haben eine besonders hohe Anforderung an die Stabilität. SOLINEX hat hier umfangreiche Kapazitäten für beschleunigte Alterung, um klimatische Tests und UV-Belastung zu simulieren.
  • Anwendungstechnik: Mit dem Schwerpunkt in der Photovoltaikindustrie ist unser anwendungstechnisches Labor in industriellem Maßstab ausgerüstet und ermöglicht uns somit die Prozesse unserer Kunden nachzustellen und auch Unterstützung im Kundenprozess zu gewährleisten.
  • Zusätzlich haben wir die Möglichkeit spektroskopische, mikroskopische ebenso wie elektrische und mechanische Prüfungen durchzuführen sowie die Reflexion, die Opazität und die Transmission unserer Folienverbunde zu bestimmen.

Oder Sie senden uns eine direkte Anfrage: